Bild 94 - 103 (von 110)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Mit ihren vor kurzem erworbenen DC-6 fliegt TMA seit einigen Wochen auch nach Basel-Mulhouse.

Vor dem Baubeginn für die neuen Werftanlagen und des Terminals - damals allgemein als «Flughof» bezeichnet - wird eigens für die Bauleitung ein Pavillon errichtet.

Flughafen Basel-Mulhouse

Peter Frei 6.6.1964

Aus Australien und Japan fliegt BOAC planmässig via Zürich-Kloten nach London-Heathrow. Wegen Nebels in Zürich werden die Flüge aber oft über Basel-Mulhouse geführt.

Nun in den vollen Farben der British United Air Ferries zeigt sich die Carvair «Pont du Rhin» auf einem ihrer zahlreichen Flüge zwischen «Blotze» und Southend-on-Sea, respektive Lydd.

Nebel und die dazu gehörende schlechte Sicht in Zürich bringt die Viscount mit dem schönen Namen des Komponisten Franz Schubert nach Basel-Mulhouse.

British United Airlines hat diese von Transair übernomme Maschine nun in eigenen Farben im Einsatz und fliegt zu Ostern einen Sonderflug von und nach London-Gatwick.

Bereits auf ihren ersten Flüge nach Basel-Mulhouse trägt diese Carvair am Heck zusätzliche Titel der British United-Gruppe.

Wie die meisten Flüge französischer Herkunft wird auch dieser «Starliner» auf dem Vorfeld der französischen Seite abgestellt.

Um dem Piloten das Rollen zu erleichtern, wird auch bei der Air France bei allen Versionen der Constellation die Türe auf der rechten Rumpfseite beim Flight Engineer geöffnet.

Am Donnerstag nach Ostern 1961 trifft erstmals eine DC-4 der belgischen BIAS in Basel-Mulhouse ein.

Bild 94 - 103 (von 110)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »