Bild 24917 - 24926 (von 29269)

Im Subcharter für die neue Southern International ist die altgediente Viscount mit englischen Vertretern der Peugeot-Automobilwerke aus London-Gatwick eingetroffen.

Alidair Scotland (Alidair)

Vickers V.724 Viscount

G-BDRC

(F-BMCG)

c/n: 52

Eduard Marmet 10.6.1979 BSL

Nach einer mehrstündigen (!) Rattenjagd an Bord und dem anschliessenden Beladen wird Aer Turas in den kommenden Stunden mit Automobilteilen von Peugeot nach Kano in Nigeria fliegen.

Jede zweite Woche bietet die argentinische TAR Transporte Aéreo Rioplatense mit einer Boeing 707-320C einen Frachtflug ab Basel-Mulhouse via Dakar nach Buenos Aires an.

Zum ersten Mal ist die neuerworbene CL-44J der irischen Aer Turas in Basel-Mulhouse zu sehen, nach ihrem Positionierungsflug aus Bangui in Zentralafrika.

Anstelle von Flying Tigers führt TIA Trans International Airlines mit der Douglas DC-8-63CF N870TV einen weiteren Charterflug mit Automobilteilen von FIAT ab Basel-Mulhouse nach New York-John F. Kennedy durch.

Die von Catair übernommene Sud Aviation SE.210 Caravelle VI-N F-BYCD der Europe Aéro Service trägt weiterhin die Grundbemalung ihres urspünglichen Betreibers Sabena.

Auch im Sommer 1979 ist British Airways mit ihren Hawker Siddeley HS.121 Trident sowie BAC 111-500 mit Flügen aus dem Vereinigten Königreich nach Basel-Mulhouse unterwegs.

Die DC-8F-55 PH-DCW der KLM Royal Dutch Airlines trifft aus Mombasa kommend am Flughafen Basel-Mulhouse ein. Sie ist derzeit im Auftrag der ASA African Safari Airways im Einsatz.

Seit ihrer Ausserdienstellung bei Balair im Januar 1971 steht die Maschine unbenutzt am Flughafen. Jetzt geht der «Dornröschenschlaf» zu Ende, denn die DC-6B ist nach Zaire verkauft worden.

Nach knapp zweimonatiger Instandstellung fliegt die ehemalige Swissair- und Balair-Maschine am 6. Juli 1979 nach Luxembourg ab, ohne zuvor einen Testflug auszuführen.

Bild 24917 - 24926 (von 29269)