Bild 24817 - 24826 (von 25251)

Das Aufkommen der Passagierjets drängt zuverlässige und relativ neue Maschinen aus dem Geschäft. Sie ermöglichen einen ersten Luftfracht-Boom auf der Transatlantik-Strecke.

Runway 26 in use! Von der Flughafenstrasse aus in Richtung Basel aufgenommen landet eine Eagle Aviation Viking aus Blackbushe.

Mit einem täglichen Flug verbindet Finnair im Sommer 1958 Basel-Mulhouse mit Skandinavien und via Helsinki mit Moskau. Zwischengelandet wird auch in Frankfurt. Finnair hat aber zwischen Frankfurt und Basel keine Verkehrsrechte, und darum erscheint diese Strecke nicht im Basler Flugplan.

Finnair Aero O/Y (Finnair)

Sammlung Ruedi Gass  1958

An diesen längeren, gerade verlaufenden Strassenabschnitt im Bereich der heutigen Abzweigung zum neuen Frachtterminal erinnern sich auch jetzt noch einige, die damals mit dem Velo zum Flugplatz radelten.

Zollfreistrasse

Peter Frei  1958 (ca.)

Reger Betrieb herrscht um die soeben gelandete Avro York der TMA Trans Mediterranean Airways. Am Hauptfahrwerk des Frachters scheint etwas nicht ganz in Ordnung zu sein.

TMA Avro York mit Panne?

Max Zaugg  1958

Der libanesische Captain der Avro York blickt eher besorgt zum Hauptfahrwerk oder zum Motor Nr. 2 der York, umgeben von seiner Besatzung und vermutlich einem lokalen Vertreter in Anzug und Kravatte.

TMA Avro York mit Panne?

Max Zaugg  1958

Im Auftrag von Esco-Reisen fliegt die in Düsseldorf ansässige Trans-Avia jede Woche ab Basel-Mulhouse nach Las Palmas auf den Kanarischen Inseln.

LTU führt mit der DC-4 D-AMIR für Dr. Tigges Fahrten ab Basel-Mulhouse oft Auswandererflüge nach Südamerika durch, doch sind auch erste Flüge auf die Balearen im Programm.

LTU konnte vom Ende der KHD Karl Herfurtner Düsseldorf profitieren und hat in den USA zwei DC-4 erworben, die auf Passagier- und Fracht­flügen bis nach Südamerika eingesetzt werden.

Unterwegs von Deutschland nach Süditalien muss in Basel-Mulhouse getankt werden.

Bild 24817 - 24826 (von 25251)