Bild 10930 - 10939 (von 29269)

Regelmässig landen russisch registrierte Gulfstream für Wartungsarbeiten auf den EuroAirport. Die RA-10204 wird durch die Moskauer Premier Avia betrieben.

Erstmals ist soeben ein Airbus A330-200MRTT der Air Tanker Ltd am EuroAirport gelandet. Für eine grössere militärische Übung in Grossbritannien transportiert er im Elsass stationierte Truppen.

Der Airbus Military A330 MRTT (Multi Role Tanker Transport) basiert auf der Passagierversion Airbus A330-200, und nicht auf dem Frachter A330F. Er verfügt bisher nicht über ein Frachttor.

Der Voyager KC.2 kann aus internen Tanks bis zu 111 Tonnen Treibstoff an andere Flugzeuge abgeben. Die Passagierkabine nimmt keine Tanks auf, bleibt also voll nutzbar.

Die italienische Lufthansa-Tochter Air Dolomiti setzt ihre Embraer 195 im Sommerflugplan 2016 im Auftrag der Lufthansa oft auch zwischen München und dem EuroAirport ein.

Ob der Sound der General Electric CF34-10E5- Triebwerke eine schönere Musik ist als die Oper «Nabucco», deren Namen dieser Embraer 195 der Air Dolomiti trägt, liegt ganz und gar nicht in unserem Ermessen.

Auf dem Weg von Ibiza nach Almaty legt der Embraer Legacy 650 D-AFUN einen technischen Zwischenstopp auf unserem Flughafen ein.

Der Airbus A320-200 G-EZTA ist der zurzeit «älteste» seinen Typs in der umfangreichen Flotte der easyJet Airline, geliefert im Februar 2002.

Aus dem tschechischen Ostrava trifft die Gulfstream V M-FISH am EuroAirport ein. Später wird sich herausstellen, dass sie Teil eines veritablen Krimis ist.

Austrian Airlines setzt auf ihrem Streckennetz 14 Dash 8Q-400 in den eigenen Farben ein. Vier weitere werden Star Alliance-Bemalung für Swiss International Air Lines ab Lugano und Zürich betrieben.

Bild 10930 - 10939 (von 29269)