Bild 581 - 590 (von 11856)

Von seinem Heimatflughafen Moskau-Vnukovo ist am Vortag der Boeing BBJ P4-LIG der RusJet Aircompany für Wartungsarbeiten auf den EuroAirport überflogen worden.

Die Schweizer Luftwaffe hat ihren Eurocopter EC635 T-369 unterhalb des Cockpitfensters mit einem fast schon getarnten Jubiläumssticker versehen. Die Maschine ist von und nach Dübendorf unterwegs.

Auch während des «Lock down» fliegt Wizz Air dreimal wöchentlich zwischen Budapest und dem EuroAirport. Die HA-LWR hebt mit ihrer pinkfarbenen Nase eben von der Piste 33 des EuroAirport zum Rückflug ab.

Verschiedene Medien berichten über das Museum von Werner von Arx. Peter Haidacher präsentiert auf seinem YouTube-Kanal ein Portrait zu Ehren von Werner von Arx, der rund ein Jahr später, im Herbst 2021, im Alter von 98 Jahren verstirbt. (Bild anklicken für Links zu Medienbeiträgen und YouTube-Kanal)

Werner von Arx – Pilot aus Leidenschaft

zVg 15.5.2020 BSL

Endlich wieder Fluglärm, auch in den Zeiten von Corona … Eine Dassault Rafale B der Armée de l'Air befindet sich gerade auf einem Trainingsflug über dem Elsass.

Von der fünften Etage aus sieht man durch zwei Fensterscheiben und über die Terrasse fast den kompletten «Stehverkehr» des EuroAirport, Von Luftverkehr kann in diesen Tagen kaum die Rede sein.

EuroAirport im Corona-Lockdown

Fredi Zahler 12.5.2020 BSL

Da die Positionen am Cargo Terminal für die aus Luxembourg umgeleiteten Boeing 777F der Qatar Airways Cargo benötigt werden, parkt der «ruhende» Airbus A340-300 der Hi Fly Malta auf einem Standplatz am Passagierterminal.

EuroAirport im Corona-Lockdown

Hansjörg Bürgi 12.5.2020 BSL

Die ganze am EuroAirport stationierte Flotte von easyJet Switzerland ist auf dem Tarmac abgestellt. Es ist zu hoffen, dass die Airbusse schon bald wieder kommerziell starten können.

EuroAirport im Corona-Lockdown

Hansjörg Bürgi 12.5.2020 BSL

Einzig im Frachtbereich ist noch ein regelmässiger Betrieb auszumachen, dank den hier ansässigen «Intergrators» wie DHL Express, FedEx Express oder UPS United Parcel Service.

EuroAirport im Corona-Lockdown

Hansjörg Bürgi 12.5.2020 BSL

Auf dem gesamten Areal des EuroAirport zeigt auch während den trüben Zeiten der Corona-Pandemie die Vielfalt von kleinen und grossen Flugzeugen.

EuroAirport im Corona-Lockdown

Hansjörg Bürgi 12.5.2020 BSL
Bild 581 - 590 (von 11856)