Bild 10377 - 10386 (von 11856)

Das im Jahr 2001 in Betrieb gestellte Y-Fingerdock ist an seinen Innenflanken speziell auf den damals boomenden Regionalverkehr der Crossair zugeschnitten und verfügt nur über wenige Fluggastbrücken.

Euroairport

Victor Bertschi 17.5.2012 BSL

Dieses Bild zeigt die Terminalanlagen des EuroAirport mit seinem Y-Dock und einem fürs Jahr 2012 typischen Mix von Flugzeugen der easyJet, TUIfly und Air France.

Euroairport

Victor Bertschi 17.5.2012 BSL

Der Blick auf die neue Zone 6bis zeigt die bereits in Betrieb gestellten Hangars von AMAC Aerospace, Jet Aviation und ASB Air Service Basel. Für einen weiteren Grosshangar von AMAC Aerospace ist der Boden planiert.

Euroairport

Victor Bertschi 17.5.2012 BSL

Der Hühnerhabicht, Pardon: die «goldene Taube» von British Airways wird nach dem Nightstop für den Rückflug nach London-Heathrow vorbereitet.

Egal, wie man darüber denkt: Mit der Bemalung «Golden Dove» hat British Airways eine Bemalung geschaffen, die in der Erinnerung haften bleiben wird.

Mit der M-SFAM der ExecuJet Europe weilt seit einigen Wochen eine weitere MD-87 zur Wartung am EuroAirport. Vollständig überholt, wird sie demnächst zu ihrem Besitzer zurückkehren.

M-SFAM

(P4-AUA)

c/n: 53042

s/n: 1969

Werner Bönzli 14.5.2012 BSL

Columba Air betreibt die Cessna 525 Citation CJ2+ 9A-CLN, die heute zwischen ihrem Heimatflughafen Zagreb und dem EuroAirport unterwegs ist.

9A-CLN

c/n: 525A-0434

Stefan Gschwind 10.5.2012 BSL

Auf einem Schulungsflug besucht Lufthansa Flight Training den EuroAirport erstmals mit einer ihrer Cessna 525 Citation.

Nach längerem Unterbruch ist die spanische Aeronova wieder einmal auf einem «Just in Time» Frachtflug für die Peugeot-Automobilwerke im Einsatz.

Auch nach der Übernahme der drei täglichen Verbindungen von bmi British Midland nach London-Heathrow durch British Airways, setzt diese oftmals Airbus A321-200 ein.

Bild 10377 - 10386 (von 11856)