Bild 197 - 206 (von 236)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Ein sensationelles Bild! Die im Libanon eingetragene Douglas DC-4 OD-ACI in den Farben der Air France ist aus Casablanca via Rabat und Marseille gelandet und wird anschliessend nach Strasbourg weiterfliegen.

Seit wenigen Wochen setzt TMA Trans Mediterranean Airways auf ihren Flügen zwischen Beirut, Brindisi und Basel-Mulhouse ihre aus zweiter Hand erworbenen Douglas DC-4 ein, hier die OD-ADI.

Balair hat nun bereits zwei DC-4 im Einsatz.

Am Vorabend traf dieser «Cargoliner» in Basel-Mulhouse ein. Mit American International Airways hat die im August 1944 für die US Air Force als C-54A gebaute Maschine bereits ihren sechsten zivilen Betreiber, anfänglich als NC95410, danach immer als N95410.

Für diese Postkarte wurde die Douglas DC-4 HB-ILU der Balair samt Treppen und den Geräten für die Abfertigung in Basel-Mulhouse ziemlich aussergewöhnlich und wohl auch einmalig positioniert.

Kurzer Stopp in «Blotze». Zum Be- und Entladen der wenigen Fracht werden oftmals nicht einmal alle Motoren abgestellt.

…und schon geht es wieder weiter nach Frankfurt am Main.

Im Sommer 1959 haben Douglas DC-4 die Constellation auf der Strecke von Strasburg via Basel-Mulhouse nach Marseille und weiter nach Casablanca abgelöst.

Einmal wöchentlich fliegt Air France als Linienflug von Casablanca über Marseille nach Basel-Mulhouse und weiter nach Strasbourg. Auf unserm Flugplatz ist die DC-4 jeweils freitags von 16:30 bis 17:10 Uhr zu sehen.

In den Nachtstunden werden auch auf dem Flugplatz Basel-Mulhouse die Flugzeuge gewartet und für die nächsten Einsätze vorbereitet. Im «Lucky Strike-Hangar» befindet sich die Douglas DC-4 HB-ILA der Balair.

Bild 197 - 206 (von 236)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »