Bild 375 - 384 (von 514)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Der EuroAirport gilt in Notfällen als Ausweichflughafen für die Armée de l'Air, insbesondere nach der Schliessung des Basis von Colmar-Meyenheim.

Neben den bewährten Mirage F1 und 2000 können auch die modernsten Dassault Rafale der Armée de l'Air mit den «Stratotankern» in der Luft betankt werden.

Als Begleitflugzeug der Patrouille de France dient diese schlichte «Transall» der Armée de l'Air.

Mit ihren speziellen Aufschriften feiert auch die Patrouille de France das nun 75jährigen Bestehen der Armee de l'Air.

Die Patrouille de France nutzt die doppelsitzigen Trainerversion der Alpha Jet, von denen Frankreich insgesamt 176 Einheiten beschafft hat.

Neun Maschinen der Patrouille de France sind von 0 bis 9 nummeriert. Die zehnte Maschine trägt die Null auf dem Heck.

Die Patrouille de France nutzt die guten Flugeigenschaften der Alpha Jet, die 1981 die zuvor verwendeten Fouga Magister abgelöst haben.

In kurzen Abständen landen die 10 Alpha Jets, mit ausgefahrenen Luftbremsen über dem Rumpfheck.

Obwohl weit und breit kein Meer in Sicht, sind Besuche von Flugzeugen der französischen Marine am EuroAirport keine Seltenheit.

Wie die Armée de l'Air trainiert auch die Marine regelmässig mit ihren «Xingu» am EuroAirport.

Bild 375 - 384 (von 514)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »