Neues vom Förderverein für das Aviatikmuseum am EuroAirport

05.07.2015   Aviatikmuseum am EuroAirport

Die Fördervereine für ein Aviatikmuseum am EuroAirport haben zwei Bürocontainer übernommen. Nachdem im Herbst 2014 mit der Flughafendirektion eine Vereinbarung über die Miete von zwei Bürocontainern unterzeichnet werden konnte, wurden die beiden je 30m2 grossen Container im Verlaufe des Winters und Frühjahrs nun installiert und eingezäunt.

Anfangs Juni konnten die Container durch die zwei unterstützenden Vereine für ein Fliegermuseum am EuroAirport (Schweiz: Förderverein für ein Aviatikmuseum am EuroAirport; Frankreich: ATMEAPA) definitiv übernommen werden.

Sie befinden sich auf dem Areal der GAGBA beim sogenannten «alten Flugplatz» und sind vom Schweizer Sektor her zugänglich. Nach der Möblierung, welche noch vor den Sommerferien geschehen soll, können nun sukzessive historisch wertvolles Material, Dokumente und Fotografien, welches die Geschichte des Flughafens und der Fliegerei allgemein dokumentieren, gelagert und inventarisiert werden.

Für Mitte September ist geplant, die Container mit einem kleinen Anlass den Mitgliedern der beiden Vereine und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen.