2015-12-19 EAP News Flash

19.12.2015   EAP News Flash

Am 4. Dezember 2015 hat die Trinationale Umweltkommission für den EuroAirport unter der Leitung von Regierungsrätin Sabine Pegoraro, Basel-Landschaft, ihre alljährliche Sitzung abgehalten. Zu reden gaben insbesondere die Auswirkungen des Projekts FABEC/SWAP. Hier sollen die französische Aufsichtsbehörde DGAC und das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL als Schweizer Aufsichtsbehörde eine ausgewogene Lösung für die künftig zu erwartende grössere Anzahl Südstarts aushandeln. Die Kommission hat sich von der Direktion des EuroAirport über die Verkehrsentwicklung sowie die Umweltsituation informieren lassen. Obwohl ein grosser Teil des verzeichneten Bewegungswachstums am Tag stattfand, hat auch im Jahr 2015 die Anzahl der Flugbewegungen in den ersten beiden Nachtstunden (22.00 bis 24.00 Uhr) wiederum leicht zugenommen.

Nach Beendigung der UN-Klimakonferenz, die vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris-Le Bourget stattgefunden hat, haben die französischen Behörden sich entschieden, die systematischen Grenzkontrollen für abfliegende Passagiere auf Schengen-Flügen ab dem EuroAirport anzupassen. Dies macht es möglich, die Ausweiskontrollen wieder nach den Sicherheitskontrollen im Einsteigebereich durchzuführen. Aufrechterhalten bleiben die systematische Ausweiskontrolle für alle ankommenden Passagiere sowie die von der französischen Zivilluftfahrtbehörde am 21. November 2015 eingeführten systematischen Ausweiskontrolle gegen Bordkarte, die von der Airline am Gate vor dem Betreten des Flugzeugs durchgeführt wird.

SkyWork Airlines hat im November ihr neues Buchungssystem implementiert und knüpft damit auch bei der Buchbarkeit der Flüge an die SkyWork-Airlines-Philosophie von seamless convenience an. Wurden bisher die Flugpläne nach Sommer- und Wintersaison unterschieden, so können nun Flüge bereits elf Monate im Voraus gebucht werden. Es sind nicht nur die neuen Destinationen ab dem EuroAirport, also Heringsdorf, Köln/Bonn oder London City buchbar, sondern bereits Weekendtrips im November 2016. SkyWork präzisiert nun auch den dritten Umlauf ab dem EuroAirport nach London-City und zurück: Die zusätzlichen Abflüge erfolgen vorerst montags, freitags und sonntags um 11.55 Uhr.

In der ersten Wochen des Dezembers 2015 gab es am EuroAirport mehrere Zusatzflüge der Integrators, sowie im immer wichtigeren Just-in-Time-Verkehr. So führten sowohl DHL Express, als auch TNT Zusatzflüge zu ihren Hubs in Leipzig, Brüssel und Liège durch- Für einen nicht genannten Kunden gab es zudem mehrere Zusatzflüge aus Bukarest nach dem EuroAirport, mit Frachtern der Typen Antonov An-26 und Saab 340A. Eingesetzt wurden Maschinen der Bright Flight, Sprint Air, RAF-Avia und Sky Taxi.

AMAC Aerospace hat zwei weitere Aufträge für die Wartung von privaten Boeing BBJ erhalten. Ein Boeing BBJ3 (737-900) wird ab Januar am EuroAirport einem C-Check unterzogen. Ein Boeing BBJ (737-700) eines privaten Eigentümers aus dem Nahen Osten wird im Januar 2016 für eine Modernisierung der Kabineneinrichtung erwartet wird.