2015-01-07 EAP News Flash

07.01.2015   

Starker Nebel auf gleich mehreren Flughäfen in der Nachbarschaft brachten dem EuroAirport in den vergangenen Tagen mehrere Ausweichlandungen, so zusätzliche Boeing 737-800 der Ryanair, welche eigentlich nach Dôle und Memmingen unterwegs waren. Aus Strasbourg und Genf wurden zudem Ausweichlandungen von ATR 72 der HOP! und Embraer 195 der Air Dolomiti verzeichnet. Erstmals am EuroAirport waren zudem ein Embraer 190 der Arkia Israeli Airlines (Ausweichlandung aus Paris-Charles de Gaulle) und eine Boeing 737-800 der russischen Transaero (Ausweichlandung aus Lyon). 

Kurz vor Weihnachten 2014 gab es ab dem EuroAirport noch mehrere Hilfsflüge in die Krisengebiet im Nahen Osten, so zwei Antonov An-12 der Ukraine Air Alliance nach Damaskus sowie ein Airbus A310-300F der ULS Airlines Cargo nach Sanaa im Jemen. Geladen wurden jeweils pharmazeutische Produkte verschiedener in der Region ansässigen Hersteller.

Die Rückreisewelle aus dem Kosovo und Mazedonien nach den Festtagen erreichte am ersten Wochenende des neuen Jahres ihren Höhepunkt, dies mit rund zwei Dutzend Flügen, durchgeführt von Adria Airways, Croatia Airlines, Germania, SmartLynx, TUIfly sowie selbstverständlich auch easyjet Switzerland und Wizz Air.