AMAC Aerospace: Zwei weitere Airbus ACJ319 modifiziert

18.09.2015   MRO/Wartung

AMAC Aerospace Switzerland AG hat einen Business Jet des Typs Airbus ACJ19 nach einer STC-Level-Modifikation und einem Base Maintenance-Projekt wieder an die Eigentümer übergeben. Im Rahmen dieses umfangreichen Moderni­sierungs- und Modifizierungs­projekts wurden u.a. die Polsterungen aller Sitze und Sofas erneuert und ein kunden­spezifischer Teppichboden verlegt. Ausserdem wurde ein neues, mit HD-Monitoren ausgestattetes Inflight Entertainment-System installiert, welches das drahtlose Streaming auf persönliche elektronische Geräte der Fluggäste ermöglicht. Ein zweites Highspeed SATCOM-System bietet den Fluggästen zusätzlichen Netzzugang. Nach den Umbauten der Kabine profitiert der Kunde von zusätzlichem Stauraum, aber auch von einem grösseren Platzangebot in der Kabine. Die Arbeiten an Kabine und elektronischer Ausrüstung wurden parallel zum umfangreichen Wartungsauftrag durchgeführt, der auch die Überholung der Fahrwerke umfasste. Die Modernisierung der Kabine wurde innerhalb eines sehr anspruchsvollen Planungsrahmens fristgerecht durchgeführt und zertifiziert.

Zudem hat AMAC Aerospace an einem weiteren Airbus ACJ319 einen C-Check durchgeführt. Der C-Check wurde innerhalb einen Planungsrahmens fristgerecht abgeschlossen. Paralles dazu wurden verschiedene Nachbesserungen in der Kabine sowie Upgrades an den flugtechnischen Systenen im Cockpit vorgenommen. Zudem wurde ein Upgrade am SATCOM System durchgeführt, um schnelle Breitbanddienste in der Kabine bereitzustellen.

Obwohl AMAC Aerospace ihre Kunden nicht nennt, gehen Beobachter am EuroAirport davon aus, dass es sich hier die zwei Maschinen der Global Jet mit den Registrationen LX-MCE und VP-CAD handelt. Beide ACJ319  wurden kürzlich auf Testflügen gesichtet und verliessen den EuroAirport danach.