Fortschritte beim Viking und beim Aviatikmuseum

09.05.2015   

Am 9. Mai 2015 fand am EuroAirport die 9. Generalversammlung des Vintage Aircraft Club (www.save-a-viking.org) statt. Neben der Behandlung der statutarischen Traktanden wie Jahresbericht, Rechnung oder Wahlen wurde selbstverständlich auch vom Fortschritt der Instandstellung der Vickers 610 Viking berichtet. Seit den Ostertagen arbeiten die freiwilligen Helfer wieder bis zu dreimal pro Woche am Flugzeug.

In den vergangenen Monaten wurden beispielsweise die Unterseiten der Motorengondeln geschliffen und bemalt. An verschiedenen Metallteilen wurden kleinere Reparaturen durchgeführt, und die Ruder des zweiten Flügels wurden fertig beplankt. Mittels eines Autokrans wurde der zweite Flügel gedreht, das Seitenruder wieder auf dem Rumpf montiert, und die Räder des Hauptfahrwerks von den mehr als 60 Jahre alten Pneus befreit. Leider entstanden durch die Stürme vom 1. und 2. April 2015 einige Schäden am Seitenruder. Da ein Befestigungsseil gerissen war, wurde das Ruder durch den Wind zu weit gedreht, sodass ein  Gelenk brach und weitere beschädigt wurden. Der Schaden kann jedoch behoben werden.

Weitere Neuigkeiten gab es zum geplanten Flugzeugmuseum am EuroAirport (www.aviatikmuseum-trirhena.org). Kurz vor der GV konnten in enger Zusammenarbeit mit dem EuroAirport auf dem Parkplatz bei der General Aviation zwei Bürocontainer aufgestellt und bezogen werden. In den kommenden Wochen wird darin ein Büro eingerichtet, um alle bereits vorhandenen Exponate zu katalogisieren. In einer ersten Phase ist zudem vorgesehen, im Passagier-Terminal zwei bis drei Vitrinen aufzustellen, welche erste Ausstellungsstücke zeigen und auf das Projekt aufmerksam machen.