KFOR-Einsätze: Zimex Aviation ersetzt SkyWork Airlines

21.09.2018   

Nach dem Ende der SkyWork Airlines am 29. August 2018 musste kurzfristig auch ein Ersatz für die Versorgungsflüge der Schweizer KFOR-Angehörigen im Kosovo gefunden werden. SkyWork Airlines hatte diesen Auftrag, der zwei wöchentliche Flüge ab dem EuroAirport nach Pristina und teilweise Sarajevo umfasst, erst anfangs 2018 von ASL Airlines Switzerland (ex Farnair Switzerland) übernommen.

Seit dem 18. September 2018 fliegt Zimex Aviation auf dieser Strecke. Bis ein eigenes passendes Flugzeug bereitsteht, werden allerdings Flugzeuge zugemietet. In der ersten Woche kamen ein Embraer ERJ-135 der französischen Regourd Aviation und ein ATR 72 der Sprint Air aus Polen zum Einsatz. Zuvor, in der ersten Septemberhälfte, wurden die Flüge mit Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe ab Dübendorf durchgeführt.

Zimex Aviation hat diesen, rund eine Million Schweizer Franken umfassenden Auftrag für den Personentransport bis Ende Jahr 2020 zugesichert erhalten. Der in der ursprünglichen Ausschreibung enthaltene Transport von Armeepost ist noch nicht vergeben worden, doch soll dies in den kommenden Tagen ebenfalls geschehen. Dies wird wohl dann der Fall sein. sobald Zimex Aviation über ein in der Schweiz registriertes Passagierflugzeug für diese Flüge verfügen wird.

Zimex Aviation baut ihr Engagement auch im europäischen Paketlieferverkehr weiter aus und hat anfangs September 2018 ihren vierten ATR 72 in Dienst gestellt, den ersten in der Version ATR 72-500. Die als HB-ALR registrierte Maschine ist seit dem 17. September 2018 auf den werktäglichen Flügen von UPS United Parcel Service ab dem EuroAirport nach Köln/Bonn im Einsatz.