Das dritte Kunstwerk am Flughafen

30.03.2018   

Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie wurde am 19. März 2018 das neue Kunstwerks «Les dessous du ciel ou l’attrape-nuages» des französischen Künstlers Jean-Paul Philippe feierlich enthüllt.

Jean-Pierre Lavielle (Präsident des Verwaltungsrats des EuroAirport), Matthias Suhr (Direktor des EuroAirport), Werner Parini (Leiter des Flughafenterminals) und Vivienne Gaskell (Leiterin Kommunikation) enthüllen das neue Kunstwerk im Beisein des Bildhauers Jean-Paul Philippe und von Vertretern der Saint-Louis Agglomération, der Fondation Fernet-Branca und der Kunstgalerie Jeanne Bucher Jaeger.

Das neue Werk befindet sich auf dem Vorplatz des Passagierterminals im Ankunftsbereich auf der französischen Seite. Die Skulptur, die aus einem etwa 16 Quadratmeter grossem Spiegel und einer fast zehn Meter langen Leiter besteht, vermittelt den Reisenden und Besuchern einen Vorgeschmack von Reisen im Luftraum, noch bevor sie den Flughafen betreten. Sie erinnert an den Auftrag des Flughafens, der durch seine Lage als Schnittpunkt zwischen Land- und Luftverkehr ein vielseitiges Angebot von regelmässigen Flugverbindungen anbietet.

Mit dem neuen Kunstwerk wird die bereits bestehende Kunstsammlung des EuroAirport ausgebaut. Der «Luminator», das letzte Werk von Jean Tinguely, wurde im September 2011 im 5. Stock des Flughafens auf der Schweizer Seite eingeweiht, und «Les valises» von Jean-Marc Gaillard konnte 2011 auf dem Vorplatz des Flughafens im Ankunftsbereich auf der Schweizer Seite installiert werden.