Ferienbeginn mit vielen Highlights

08.07.2018   Passagierflüge

Der Start in die Sommerferien 2018 brachte dem EuroAirport einen erheblichen Mehrverkehr und auch einige fliegerische Highlights.

Traditionsgemäss haben die Zusatzflüge nach dem Kosovo und Nord-Mazedonien wieder erheblich angezogen, mit Maschinen von Adria Airways und Air Serbia (neu mit Airbus A319), Air Bucharest (Boeing 737-300), sowie selbstverständlich Orange2fly und Germania. Letztere setzt neben ihren eigenen Airbus A319 auch einen von Olympus Airways gecharterten A321 ein.

Ebenfalls aufgenommen wurden zahlreichen weitere Ferienflüge, so auch nach Bodrum (Tailwind Airlines) und Heraklion (GetJet Airlines im Auftrag von Small Planet Airlines), sowie die verstärken Anstrengungen der Veranstalter bei Flügen nach Tunesien und Ägypten.

Höhepunkte waren die ersten drei von insgesamt rund einem Dutzend Incoming-Flügen mit Touristen aus Japan und Südkorea. Den Anfang machten Boeing 777-200 der Japan Air Lines und Boeing 787-9 der ANA All Nippon Airlines. ANA konnte sogar den von verschiedenen Stellen vorgebrachten Wunsch nach der Maschine in den Farben der Star Wars-Filmreihe nachkommen.

Dank dem Jubiläums-Flugmeeting (www.flugtage.net) auf dem Flugplatz Schupfart im Fricktal waren für einige Stunden auch mehrere Oldtimer am EuroAirport präsent, so zwei Pilatus PC-7 Turbo Trainer, eine North American T-6 Texan  sowie ein Hawker Hunter F.Mk.58, alle aus dem Besitz des Fliegermuseums Altenrhein (www.fliegermuseum.ch), dessen Exponate alle flugtüchtig sind. Ebenfalls in Einsatz war die Douglas DC-3 HB-IRJ der Aero Passion von Francisco Agullo.