Boeing 747-8i VQ-BSK in die Türkei überflogen

22.09.2018   

 
Mit der Landung der Boeing 747-8i VQ-BSK der WorldWide Aircraft Holding Company am 15. März 2018 hatte die «Population der Jumbo Jets» am EuroAirport kurzzeitig einen neuen Höchststand erreicht. Am 18. September 2018 verliess die VQ-BSK den EuroAirport wieder, für einen längeren Testflug mit Überführung nach Istanbul-Sabiha Gökçen.

Der Besitzer der Maschine, der ehemalige Emir von Qatar, Scheikh Kalifa bin Hamad al-Thani, ist Mitte Oktober 2017 im Alter von 84 Jahren gestorben. Er hatte allerdings kein politisches Amt mehr ausgeübt, nachdem er 1995 von seinem Sohn Hamed bin Kalifa al-Thani in einer unblutigen Palastrevolution als Staatsoberhaupt abgesetzt worden war. Seit Ende 2017 war die Maschinen zum Verkauf ausgeschrieben und wurde am EuroAirport bis zu ihrer weiteren Verwendung gewartet.

Laut - allerdings noch unbestätigten - Presseberichten schenkt die Regierung von Qatar die Maschine dem türkischen Staat. Die Maschine wurde bereits umbemalt und wird der türkischen Regierung als TC-TRK dienen, und so deren bereits schon umfangreiche Flotte nach oben abrunden.