In der Sommer-Reisesaison 1960 sind die Caravelle IA der Finnair regelmässig zu Gast in Basel-Mulhouse. Die OH-LEC «Sininuoli» ist als Caravelle IA abgeliefert worden, wird aber im folgenden Jahr auf den Stand einer Caravelle III nachgerüstet.
Zwar steht die «City of Bath» seit anfangs 1956 auch für den Transport von Passagieren im Einsatz. An diesem Tag liefert sie aber ein Triebwerk für eine «gestrandete» DC-3 (links hinten).
Die kurzlebige Air Condor setzt ihren Bristol Freighter G-AHJD nur während weniger Monate ein. Daneben betreibt sie die Vickers Viking G-AKTU, die im Juli 1960 zweimal aus London-Gatwick in Basel-Mulhouse landet.
Zwei Klassiker des britischen Charterverkehrs in den frühen 1960er Jahren treffen sich am Flugplatz Basel-Mulhouse; die Bristol 170 G-AHJD der Air Condor und die Handley Page HP.81 Hermes G-ALDP der Silver City Airways.
Finnair führt als erste Airline ab «Blotze» Charterflüge mit Jets durch. Auftrageber ist Esco-Reisen AG, welche sich mit ihrem Gründer Jakob Glur zum Skandinavien-Spezialist entwickelt.
Im Juni 1960 ist erstmals eine Caravelle der Alitalia auf unserm Flugplatz zu sehen. Nach dem Hinflug am 19. Mai erfolgte nun die Rückkehr des Sonderfluges aus Sizilien.
Diese Vickers Viscount von Airwork erschien auf einem Flug der Transair in Sudan Airways Bemalung. Transair flog mit wechselndem Gerät eine wöchentliche Kette nach England.
Auf dem wöchentlichen Linienflug nach Marseille und Algier setzt Air France im Juni 1960 ihre bulligen Breguet Provence ein. Die Maschine macht jeweils vor der Rückkehr nach Algerien einen Night Stop auf unserem Flughafen.