Bild 59 - 68 (von 88)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Die 9Q-CWS ist bereits die dritte Canadair CC-106 Yukon der SGA Société Générale d'Alimentation und trägt ebenfalls die nur leicht abgeänderte Bemalung der Royal Canadian Air Force.

Für einen Viehtransport in den Mittleren Osten wird eine Canadair CL-44D-4 der Transmeridian Air Cargo eingesetzt.

SGA hat via Beaver Enterprises, Tochter der International Air Leases eine dritte «Yukon» der Royal Canadian Air Force erworben und zur Umrüstung in eine zivile Maschine nach Basel überflogen.

Diese Canadair CC-106 Yukon der Royal Canadian Air Force ist als C-GADY in Basel-Mulhouse eingetroffen. Sie wird für SGA Société Générale d'Alimentation als 9Q-CWS überholt und neu bemalt.

Nach einem weiteren Frachtcharter nach Libreville im Gabon landet die CL-44 wieder auf ihrer zweiten Homebase Basel-Mulhouse.

In vollen Farben und Aufschrift steht die neue Transvalair für einen ihrer ersten Einsätze bereit.

Die neue Transvalair wird heute mit der Canadair CL-44D4 HB-IEN ihren ersten kommerziellen Flug durchführen, mit rund 30 Tonnen Fracht nach Dubai.

Das «Überraschungs-Ei» an diesem Ostermontag 1974: Transmeridian Air Cargo macht mit ihrem «Skymonster» einen Tankstopps auf dem Weg von Jeddah zur Basis in London-Stansted.

Noch ohne Aufschrift und mit britischer Immatrikulation wird die CL-44 bei Jet Aviation auf die Abnahme durch das Schweizer Luftamt (heute BAZL) vorbereitet.

Soeben wurde die erste Maschine der neuen Schweizer Fluggesellschaft aus Stansted kommend ausgeliefert.

Bild 59 - 68 (von 88)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »