Im Container von Borneo nach dem EuroAirport

23.03.2019   

Anfangs März 2019 traf auf dem Seeweg, in einen Container verladen, ein ganz spezielles Flugzeug bei Jet Aviation am EuroAirport ein. Es handelt sich um eine Cessna 185, die auf Schwimmern versehen, als Wasserflugzeug während rund 49 (!) Jahren für humanitäre Aktionen im Dschungel von Borneo (Indonesien) eingesetzt wurde.

Die als PK-MCB registrierte Maschine ist im Besitz der Mission Aviation Fellowship, einer christlichen humanitären Flugorganisation, die weltweit in schwer zugänglichen Gebieten tätig ist. Die nun ausser Dienst gestellte Maschine ist eins von 128 Flugzeugen, welche die Mission weltweit in 29 Ländern betreibt.

In den kommenden Wochen werden die Lernenden der Jet Aviation die kleine Propellermaschine, die rund 23'000 Flugstunden hinter sich hat, zusammenbauen auf für das Verkehrhaus der Schweiz (VHS) in Luzern museumsgerecht bereitstellen.

Dort soll die Cessna 185 als Exponat im zentralen Wasserbecken des Museums präsentiert werden und auf die weltweite Missions- und Buschfliegerei mit Schweizer Beteiligung aufmerksam machen.