Luc Gaillet zum Präsidenten des EAP-Verwaltungsrats gewählt

22.10.2018   EAP Personelles

Anlässlich einer ausserordentlichen Sitzung vom 19. September 2018 wählte der Verwaltungsrat des Flughafens Basel-Mulhouse Luc Gaillet einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten. Luc Gaillet gehört der Industrie- und Handelskammer Alsace Eurométropole an. Er folgt auf Jean-Pierre Lavielle, der am 2. August 2018 verstorben ist und anlässlich derselben Sitzung geehrt wurde.

Am 9. August 2018 berief das zuständige Ministerium Luc Gaillet als Vertreter der Industrie- und Handelskammer Alsace Eurométropole in den Verwaltungsrat des Flughafens Basel-Mulhouse. Inzwischen ist der Genehmigungsprozess sowohl auf französischer als auch Schweizer Seite abgeschlossen. Luc Gaillet hat seine Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident am 17. Oktober 2018 aufgenommen.

Nach seinen polytechnischen Studien arbeitete Luc Gaillet acht Jahre bei der Direktion des Strassenbauamts im Departement Oberrhein, wo er zwischen 1977 und 1979 auch das Projekt für die Verlängerung der Hauptpiste am Flughafen Basel-Mulhouse leitete. Seit 1983 war er in Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen, vorwiegend in der elsässischen Industrie tätig.

Von 2011 bis April 2018 war Luc Gaillet als Projektleiter für die neue Bahnanbindung des EuroAirport zuständig. Er ist gewähltes Mitglied der Industrie- und Handelskammern Alsace Eurométropole und Grand Est und führt deren Vorsitz in den jeweiligen Industrieausschüssen. Zudem ist er Vorsitzender der Planungs- und Infrastrukturkommission der Delegation Süd-Elsass Mulhouse, einer Delegation der Industrie- und Handelskammer Alsace Eurométropole. Schliesslich ist er auch Präsident des Industrieverbands Mulhouse.

Medienmitteilung des EuroAirports zur Wahl von Luc Gaillet und zur Zusammensetzung des Verwaltungsrats und des Verwaltungsratsausschusses