EuroAirport erhält Zertifizierung «Airport Carbon Accreditation» der Stufen 1 und 2

04.07.2018   EAP Umweltfragen

Der europäische Flughafenverband (ACI Airport Council International Europe) hat den EuroAirport mit der ersten und zweiten Stufe der «Airport Carbon Accreditation» zertifiziert. Vorausgegangen war ein Audit durch die unabhängige und von der WSP anerkannten Prüfstelle Verifavia im Auftrag von ACI Europe.

Diese Zertifizierung bestätigt die Anstrengungen des EuroAirport, seine eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren, und belohnt seinen Einsatz für das Ziel, den CO2-Ausstoss pro Verkehrseinheit bis 2022 um 20 Prozent gegenüber 2015 zu senken.

Weltweit haben sich bereits mehr als 130 Flughäfen an dieser Umweltzertifizierung beteiligt.

Die Entwicklungsstrategie des Flughafens «EuroAirport 2030» ist an seinen drei zentralen Tätigkeitsfeldern ausgerichtet: Passagierverkehr, Luftfracht und industrielle Aktivitäten (Unterhalt und Umbau von Flugzeugen). Sie folgt dem Prinzip der Nachhaltigkeit, welche aus den eng miteinander verbundenen drei Bestandteilen Wirtschaft, Soziales und Umwelt besteht. Erklärtes Ziel des EuroAirport ist es, die Flughafenentwicklung nachhaltig zu gestalten und dabei die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekte auszubalancieren.

Die Zertifizierung  besteht aus vier Stufen:

Stufe 1    Erfassung
Stufe 2    Reduzierung
Stufe 3    Optimierung
Stufe 3+  CO2-Neutralität

Die Stufe 3+ umfasst die CO2-Neutralität sämtlicher Aktivitäten auf dem Flughafengelände auch unter Berücksichtigung der Emissionen der zum Transport der Passagiere und durch die Mitarbeitenden genutzten Fahrzeuge.