Picasso und die Frauen: Das neue Poster am Kontrollturm des EuroAirport

07.06.2017   

Mit seinem neuen Poster am Tower weist der EuroAirport auf die Eröffnung der Sonderausstellung „Picasso und die Frauen“ hin, die vom 24. Juni bis 12. November 2017 in der Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl stattfindet. Präsentiert werden rund 130 Arbeiten Picassos aus bedeutenden privaten und öffentlichen Sammlungen, die beispielhaft und in einmaliger Weise ergänzt werden durch originale Werke der Frauen Picassos, die selbst künstlerisch tätig waren.

Das 14 auf 7 Meter grosse Poster, welches am 1. Juni 2017 am Kontrollturm angebracht wurde, ist im Beisein von Jürgen A. Messmer, Präsident der Messmer Foundation, Riegel am Kaiserstuhl und Vivienne Gaskell, Leiterin Kommunikation des EuroAirport enthüllt worden. Damit verdeutlicht der EuroAirport seine Rolle als strategisches Eingangstor zu den kulturellen Ereignissen der trinationalen Region, zu denen die Kunsthalle Messmer im benachbarten Südbaden Deutschlands gehört.

Jedes Jahr werden hier zwischen drei und fünf Wechselausstellungen präsentiert, die je nach Thema der Ausstellung Teile der Privatsammlung Messmer der Öffentlichkeit zugänglich machen. Thematischer Schwerpunkt der mittlerweile auf über 1'000 hochkarätige Werke angewachsenen Privatsammlung sowie der Kunsthalle Messmer ist dabei die Klassische Moderne sowie die Zeitgenössische Kunst.

Der Ausstellungstitel „Picasso und die Frauen“ betont den Schwerpunkt der Ausstellung, die sich deutlich von bisher dagewesenen Werkschauen des Künstlers unterscheiden wird. So war es Jürgen A. Messmer, der die Ausstellung selbst kuratiert hat, besonders wichtig, die Lebenswege und Schicksale der Frauen an Picassos Seite in den Vordergrund zu stellen.