LATAM Cargo stellt Bedienung des EuroAirports ein

21.12.2016   Airlines

Die im vergangenen Jahr aus LAN Cargo und TAM Airlines entstandene LATAM Cargo wird auf den 30. Januar 2017 ihren wöchentlichen Frachtkurs ab Amsterdam über den EuroAirport nach Lateinamerika ersatzlos einstellen.

Der seit dem 27. Oktober 2014 bestehende Flug nach São Paulo, Santiago de Chile und Buenos Aires hat sich besonders bei der lokalen Pharmaindustrie sehr grosser Beliebtheit erfreut und hat deshalb auch zu sehr ansprechenden Auslastungen der eingesetzten Boeing 777F geführt. 

LATAM Cargo steht allerdings derart unter Kostendruck, dass die bisherige Flotte von sieben Boeing 767-300F und fünf Boeing 777F auf drei 767-300F und zwei 777F abgebaut werden muss. Die Gesamtauslastung des Unternehmens hat laut Presseberichten keine 50 Prozent erreicht. Aus diesem Grund will man sich nun vermehrt auf den Verkehr zwischen Lateinamerika und den USA konzentrieren und wird die Fracht ab Europa mehrheitlich in die normalen Passagierflugzeuge des Unternehmens verladen.

Die Verladerschaft (Produktionsbetriebe und Spediteure) in der Region suchen zusammen mit dem EuroAirport bereits nach alternativen Lösungen, was allerdings wegen fehlender Kapazitäten und Verkehrsrechte nicht einfach sein wird.

Ab dem EuroAirport wurde das zur Verfügung stehende Kontingent auf der jeweils am Montag eingesetzten Boeing 777F fast immer voll ausgeschöpft. Es wäre erfreulich, wenn es gelingen würde, diese Fracht auch weiterhin ab unserem Flughafen zu verladen.