2015-12-07 EAP News Flash

07.12.2015   EAP News Flash

Die Zone 6bis, in der die Wartungsunternehmen ASB Air Service Basel AG, Jet Aviation und AMAC Aerospace angesiedelt sind, kann ab sofort nur noch von der Schweiz her direkt angefahren werden. Die Zufahrt erfolgt über den Kreisel, welcher zum neuen Cargo Terminal führt und via die bisher geschlossene Verbindungsstrasse.
Für die französischen Mitarbeitenden der Wartungsbetriebe wurde zudem ein neuer Grenzübergang eingerichtet, der allerdings nur von den Inhabern eines Badge genutzt werden kann. Der Grenzübertritt erfolgt via den «Autopole», die gemeinsame Garage und Tankstelle, mit neuer direkter Zufahrt zu den dortigen Parkplätzen und dem Schweizer Strassennetz.

Nebel auf den Flughäfen von Bern und Zürich brachten dem EuroAirport in den vergangenen Tagen einige Zusatzbewegungen, vorwiegend von Flügen der SkyWork Airlines (Dornier 328 und Saab 2000), BMI Regional (Embraer 135) und British Airways (Airbus A320). Zudem wich ein Airbus A320 der Wizz Air mit Destination Karlsruhe Baden-Baden auf den EuroAirport aus.

Qatar Airways Cargo bedient den EuroAirport mit ihrem Samstagsflug nicht mehr in Kombination mit Brüssel. Neu positioniert laut offiziellem Flugplan seit dem 5. Dezember 2015 jeweils ein Airbus A330-200F leer aus London-Stansted nach dem EuroAirport. Dadurch steht die gesamte Nutzlast der Maschine exklusiv für die ab dem EuroAirport zu ladende Fracht zur Verfügung.