2015-11-26 EAP News Flash

26.11.2015   EAP News Flash

Sechs Personen, welchen am Freitag, 20. November 2015 in Larnaca nach der Landung des vom EuroAirport kommenden easyJet-Fluges 1197 die Einreise nach Zypern verwehrt wurde, sind am Dienstag, 24. November 2015, ebenfalls mit einem Linienflug der easyJet, zurückgeführt worden. Nach der Landung am EuroAirport wurden sie den französischen Behörden übergeben. Nach Aussage der Behörden gelten diese Männer als Bedrohung für die nationale Sicherheit und werden überwacht, werden jedoch nicht als Terroristen betrachtet. Die Polizei im Mulhouse hat die Männer darum nach der Aufnahme der Personalien wieder freigelassen.

Erstmals war am 25. November 2015 ein Airbus A320neo am EuroAirport zu Gast. Es handelte sich um den zweiten Prototypen mit der Registration D-AVVA, der sich im Rahmen der Zulassungsflüge auf einem Testflug von und Toulouse befand.

In einem Airbus A319 der Alitalia traf die AC Fiorentina am 25. November 2015 zum (2:2 unentschieden ausgegangenen) Spiel in der Europa League gegen den FC Basel 1893  ein. Die dafür eingesetzte EI-IMI war am EuroAirport gleichzeitig die erste Maschine der Alitalia in der erst vor wenigen Monaten eingeführten revidierten Bemalung.

Pech hatte am 24. November 2015 die Antonov An-12 UR-CGV der Ukraine Air Alliance, welche kurz nach dem Start zu einem Pharma-Charter nach Amman und Damaskus wegen Triebwerksproblemen zum EuroAirport zurückkehren musste. Die sensible Fracht wurde einen Tag später mit einer umgehend bereitgestellten Ersatzmaschine (UR-CNT) an den Bestimmungsort geflogen, während die beschädigte Antonov An-12 vor Ort repariert wurde und am 26. November wieder starten konnte.