Neue Fahrzeugflotte für Feuerwehr und Pistenreinigung

08.11.2015   EAP Betrieb

Um die Servicequalität zu verbessern und die Betriebseffizienz zu steigern, hat der EuroAirport rund 7,5 Millionen Euro in neue Feuerlöschfahrzeuge und Schneeräumungsgeräte investiert. Anlässlich eines Medienanlasses wurden die vier neuen «Panther» Feuerlöschfahrzeuge präsentiert.

Vier Feuerlöschfahrzeuge «Panther», 12 Meter lang mit einer Beschleunigung von 0-80km/h in 28 Sekunden!

Die vier neuen Feuerlöschfahrzeuge des österreichischen Herstellers Rosenbauer ersetzen drei bisherige Feuerlöschfahrzeuge. Somit erweitert der EuroAirport seine Feuer­lösch­fahr­zeug­flotte um ein Einsatzgerät, was eine grössere Sicherheit und Flexibilität bei den Einsätzen erlaubt.
Die neuen Fahrzeuge verfügen über einem Wassertank von 9‘100 Litern sowie einen Schaumtank von 1‘200 Litern. Sie können in 28 Sekunden von 0 auf 80 km/h beschleunigen, haben eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, verfügen über einen Dachwerfer mit vollem Durchsatz von 4‘000 Litern pro Minute bei 16 bar mit einer Reichweite von 70 bis 80 Metern. Der Volvo 6-Zylinder Turbodiesel mit 700 PS erfüllt die aktuellen Euro 5-Normen, was zu einer Reduktion der CO2-Emissionen führt.
Nach den Vorschriften für Feuerwehreinsätze an Flughäfen muss die Feuerwehr stets in der Lage sein, nach spätestens drei Minuten am Einsatzort zu sein, auch an den entferntesten Punkten des Flughafengeländes. Aus diesem Grund gewährleistet die Flughafenfeuerwehr eine 24-Stunden-Bereitschaft rund um die Uhr.
Die vier neuen Feuerlöschfahrzeuge entsprechen einer Investition von 2,5 Millionen Euro.

Neun Kehrblasgeräte Typ RSC 250 SP Performance Line, ausgestattet mit Schneepflug, Bürsten, Blasfunktion und Enteisungsmittel-Sprüher

Die neun neuen Kehrblasgeräte am EuroAirport wurden von der Firma Øveraasen in Norwegen hergestellt und entsprechen einer Investition von weiteren 5 Millionen Euro.
Die Fahrzeuge haben eine Arbeitsgeschwindigkeit von 20 bis 65 km/h und sind mit vier Haupt-Funktionen ausgestattet, einem Schneepflug mit einer Breite von rund sechs Metern, einer 4-Meter breiten Bürste mit einer Reinigungsleistung von 266‘500 m2 pro Stunde, einer Blasturbine mit einer Geschwindigkeit von 140 Metern pro Sekunde sowie einem Sprüher mit einem Tank von 5‘000 Litern.
Die RSC 250 Performance Line ist die neuste Entwicklung bei den Øveraasen-Kehrblasgeräten für Flughäfen. Konzipiert auch für den Einsatz auf Rollwegen und engen Vorfeldbereichen, bietet die RSC 250 ein Höchstmass an Manövrierbarkeit und Räumleistung.