Weitere Frequenzerhöhung bei der Buslinie 50

05.09.2015   Zubringer Landseite

Ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember fährt die Linie 50 der Basler Verkehrs­betriebe (BVB) vom Bahnhof SBB zum EuroAirport neu auch von Montag bis Freitag häufiger.

Die bereits im Dezember 2014 für Samstag und Sonntag eingeführte Doppelführung der Busse mit Nonstop-Kursen nach der vollen und halben Stunde hat sich sehr bewährt: Samstags von 7.33 Uhr bis 17.33 Uhr und sonntags von 12.03 Uhr bis 19.33 Uhr fährt jeweils ein Bus drei Minuten nach der vollen und halben Stunde vom Bahnhof SBB ohne Halt zum EuroAirport, was einer Erhöhung der Kapazität um 33 Prozent entspricht.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird dieses System neu auch von Montag bis Freitag zu den verkehrsstärksten Zeiten gelten. Auf dem Rückweg vom EuroAirport zum Bahnhof SBB bedienen die zusätzlichen Busse alle Haltestellen. Daraus ergibt sich in Richtung Bahnhof SBB neu ein Sechs-Minuten-Takt. In beide Richtungen werden somit neu zehn statt acht Fahrten pro Stunde angeboten.

Im Rahmen der Erneuerung der BVB-Busflotte werden für die Linie 50 zusätzliche Fahrzeuge mit Gepäckablage beschafft, so dass ab spätestens Mitte 2016 im Regelfall von und nach dem EuroAirport nur noch Busse mit Gepäckablage verkehren.

Für die mittel- und langfristige Weiterentwicklung der ÖV-Anbindung des EuroAirports werden verschiedene Optionen geprüft, etwa die Auftrennung in zwei Linien mit unterschiedlichen Fahrzielen. Damit könnte in zwei bis drei Jahren begonnen werden.