Renoviertes Erdgas-Heizkraftwerk am EuroAirport eingeweiht

23.10.2014   EAP Ausbau

Am 23. Oktober 2014 haben Vincent Devauchelle, Stellvertretender Direktor des EuroAirport und Eva Roussel, Regionaldirektorin von Cofely Services das neurenovierte Erdgas-Heizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung am EuroAirport eingeweiht.

Die Bilanz nach einem Jahr Betrieb mit zwei neuen Motoren ist eine um drei Prozent bessere Energieeffizienz für den Flughafen, eine 99prozentige Nutzung der Wärme, und eine gegenüber der bisherigen Anlage um sieben Prozent erhöhte Stromproduktion.

2011 führte der EuroAirport eine europaweite Ausschreibung durch, um zusammen mit einem  kompetenten Partner die Erneuerung der Motoren des Erdgas-Heizkraftwerks in Angriff zu nehmen und die seit dem Winter 2000/01 genutzte Anlage weiterbetreiben zu können. Im Juni 2012 wurde der Auftrag mit einer Laufzeit von zwölf Jahren an Cofely Services vergeben. Im April 2013 wurden die Arbeiten zur Erneuerung der beiden Motoren aufgenommen. Die Partnerschaft zwischen EuroAirport und Cofely Services basiert auf einem Modell, das eine optimale Energieerzeugung ermöglicht.

Cofely Services betreibt die Anlage und verkauft den gesamten erzeugten Strom an den Energielieferanten. Der EuroAirport wiederum nutzt die bei der Kraft-Wärme-Kopplung erzeugte Wärme.

Dieses Modell unterstreicht das Engagement des EuroAirport für eine nachhaltige Entwicklung, das zugleich dem Umweltschutz und der Wertschöpfung im eigenen Einflussbereich dient.  Nach dem Ersatz der beiden Motoren durch Cofely Services kommt ein Verfahren zum Einsatz, das auf einem neuartigen Prinzip zur Wärme­rück­gewinnung (parallele Abkühlung der Motoren und der Abgase) in Verbindung mit neuen Wärmetauschern beruht. Die durchgeführten Renovierungs­arbeiten stellen ein Investitions­volumen von rund 1,8 Millionen Euro dar.