Medien-Promotion mit Ryanair nach Dublin

06.06.2014   Airlines

Seit April fliegt die irische Ryanair wieder ab dem EuroAirport, vorerst dreimal wöchentlich nach Dublin und täglich nach London-Stansted.

Aus diesem Grund hat Ryanair, zusammen mit Ireland Tourism, die Medien zu einer Kulturreise nach Irland geladen. Markus Leopold, Direktor der Ryanair für die Niederlande, Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigte sich dabei mit den Buchungszahlen ab dem EuroAirport zufrieden, dies trotz der vorerst noch schlechten, spätabendlichen Verkehrzeiten.

An Bord der Boeing 737-800 fällt auf, dass diese wesentlich einfacher eingerichtet sind als bei anderen Fluggesellschaften. So können die Sitzlehnen nicht verstellt werden und auch die Ablagefächer für Bordmagazine und Sicherheitskarten fehlen. Letztere sind auf der Rückseite der Sitzlehne festgeklebt. Essen und Getränke sind relativ günstig an Bord zu kaufen, insgesamt stimmt wohl bei Ryanair das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Reisegruppe wurde an zwei Tagen durch Dublin und Umgebung geführt. Es wurden mehrere Museen, Gallerien, Bibliotheken und Herrschaftshäuser mit ihren Gärten besucht. Auch die prähistorischen Gräber von Newgrange durften nicht fehlen. Höhepunkte waren ein Stadtrundgang durch Dublin und eine Bootsfahrt entlang der Küste. 

Am Schluss blieb der Eindruck, dass eine Reise nach Irland durchaus empfohlen werden kann, dies aber hoffentlich bald auch ab dem EuroAirport mit benutzerfreundlicheren Abflugszeiten.

Ruedi Gass