2014-05-14 EAP News Flash

14.05.2014   EAP News Flash

Im kommenden Herbst wird der neue Cargo Terminal am EuroAirport eröffnet. Um ihn schon bald gut auszulasten, sind die Verantwortlichen von Flughafendirektion, Handlingunternehmen, Luftfrachtspezialisten und der Verladerschaft derzeit mit Hochdruck an Verhandlungen mit verschiedenen Fluggesellschaften aus Amerika, den Nahen Osten und Asien. Ziel ist es, zusätzlich zu den bestehenden Flügen der Korean Air Cargo, insbesondere von der einheimischen Pharma-Branche geforderte neue Verbindungen zu realisieren.

Korean Air Cargo wird ab dem 18. Mai 2014 auf ihrem sonntäglichen Kurs von und nach Incheon via Wien und den EuroAirport anstelle von Boeing 747-400F wieder Boeing 777F einsetzen, wie dies bereits bis zum Ende des Sommerflugplans 2013 der Fall war.

Um den Tourismus in türkischen Nordzypern zu fördern, führte ein französischer Reiseveranstalter vom 25. April bis zum Mai 2014 eine Reise ab dem EuroAirport nach Ercan durch. Eingesetzt wurde ein Airbus A321-200 der Onur Air, welcher aus politischen und verkehrsrechtlichen Gründen allerdings in Antalya einen Zollstopp einlegen musste. Die nordzyprische Republik wird durch die internationale Staatengemeinschaft und somit auch durch die Schweiz bekanntlich nicht als souveräner Staat anerkannt.