Frachtflüge nach dem Iran

08.12.2013   Frachtflüge

Nach wochenlanger Planung konnte die Novartis Pharma AG zusammen mit ihrem vor Ort ansässigen Logistikpartner am letzten November-Wochenende zwei Frachtcharterflüge nach dem Iran durchführen.

Mehr als 180 Tonnen pharmazeutische Produkte wurden nach dem Imam Khomeini Airport von Teheran geflogen, mit je einer Boeing 777F der Etihad Cargo und Boeing 747-200F der Veteran Avia, letztere im Auftrag der Saudi Arabian Airlines.

Während sowohl die Fluggesellschaft Etihad Airways als auch deren Boeing 777F A6-DDC erstmals am EuroAirport zu sehen war, dürfte die Boeing 747-200F EK-74798 der Veteran Avia letztmals in unserer Region zu sehen gewesen sein. Bereits einige Tage später, am 4. Dezember 2013, verunglückte diese Maschine bei der Landung auf dem Flughafen der nigerianischen Hauptstadt Abuja und wurde nach einer Kollision mit Baumaschinen auf der teilweise gesperrten Landebahn stark beschädigt.

Die Durchführung beider Flüge kam übrigens einer Lotterie gleich, wurden doch die Verkehrrechte durch die iranischen Behörden jeweils erst kurz von den geplanten Abflügen erteilt.