Viel Nostalgie am EuroAirport

06.05.2013   Spezialflüge

Nicht weniger als drei Oldtimer aus längst vergangenen Tagen der Luftfahrt lockerten das Bild am EuroAirport am ersten Mai-Wochende erheblich auf.

Auf dem Weg von ihrer Basis in Lelystad zum 1. Luzerner Wasserflugzeugtreffen auf dem Vierwaldstättersee machte am 2. Mai die Consolidated PBY-5A Catalina PH-PBY der niederländischen «Stichting Catalina» einen Stopp am EuroAirport und liess die Herzen der zahlreich anwesenden Spotter höher schlagen. Wenige Minuten stäter landete unplanmässig noch die Lockheed L-1049 Super Constellation der SCFA, die nach dem Crewtrainung auf dem Flughafen von Epinal in Zürich kurzfristig keinen Landeslot mehr erhielt.

Dritter Propliner im Bunde war an diesem Wochenende die Antonov An-2 LY-MHC der Starflight Switzerland, welche nach ihrem Wartungsaufenthalt im litauischen Kaunas aus Freiburg im Breisgau kommend für die neue Flugsaison wieder am EuroAirport eintraf.

Am Vormittag des 6. Mai 2013 gab es weiteren Kolbenmotoren-Sound zu geniessen, denn die am Sonntagabend (mit Passagieren) von Buochs nach Basel überflogene «Catalina» startete zum Rückflug in die Niederlande und die «Super Constellation» zum Ferry-Flug nach Zürich.