Fördergelder aus Strassburg

21.02.2013   Zubringer Landseite

Mit dem geplanten Bahnanschluss des EuroAirport könnte auch die Erreichbarkeit von Strasbourg verbessert werden und die Fahrt auf unter eine Stunde reduziert werden.

Dies hat auch die Stadt Strasbourg, das Departement Bas-Rhin sowie die Region Alsace festgehalten und im neuen, regelmässig für die Stadt ausgehandelten, für die Jahre 2012 bis 2014 gültigen Dreijahresvertrag einen Subventionsantrag über € 1,9 Millionen für die Finanzierung von Informationsveranstaltungen und Studien genehmigt. In Strasbourg ist man davon überzeugt, dass der EuroAirport im Bezug auf die Verkehrsanbindung der europäischen Hauptstadt und des Sitzes des Europarlaments eine komplementäre Rolle zukommt. Der Flughafen Strasbourg International erhält in demselben Vertrag zudem einen Betrag von weiteren € 27 Millionen um eventuelle neue Flugverbindungen zu subventionieren.

Im vergangenen Jahr zählte der Flughafen in Entzheim knapp 1,2 Passagiere und verfügte über rund 30 Direktverbindungen, dies im Gegensatz zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg mit seinen 5,3 Millionen Fluggästen und mehr als 90 regelmässigen Linienverbindungen.