Automaten-Check-in neu auch am EuroAirport

14.02.2026    EAP Betrieb         

(WS) Reisende können das Check-in künftig weitgehend selbstständig durchführen. An einem der Check-in-Kiosks können sie bei Bedarf ihre Bordkarte ausdrucken, wägen ihr Gepäckstück und drucken den Gepäckanhänger aus. Den Gepäckanhänger kleben sie ans Gepäckstück und geben dieses an einem «Self Bag Drop-Punkt» aufs Förderband.

Zu einem reibungslosen Start des neuen Systems können auch die Passagiere beitragen, indem sie bereits vorab online einchecken, alte Gepäckanhänger vom Gepäckstück entfernen und die Hinweise vor Ort beachten. Die Gesamtkoordination des Check-ins erfolgt weiterhin durch den Bodendienstleister Swissport Basel AG, der die Umstellung gemeinsam mit dem EuroAirport begleitet.

Mit dieser schrittweisen Modernisierung des Check-ins stehen ab sofort 24 Check-In-Kioske sowie 14 Self Bag Drop-Automaten in den Hallen 2 und 4 zur Verfügung. Gleichzeitig wurde die Halle 3 vorübergehend geschlossen, um sie ebenfalls mit Check-In-Kiosken und Self Bag Drop-Automaten auszurüsten. Ab Ende Mai 2026 stehen alle vier Check-in-Hallen wieder zur Verfügung.

Mit diesem neuen Angebot erwartet der EuroAirport mittelfristig eine spürbare Verbesserung der Abläufe. Sobald sich der neue Prozess im Betrieb eingespielt hat, können mehr Passagiere und Gepäckstücke in kürzerer Zeit bedient werden.

Der Ausbau der Self-Service-Check-in-Bereiche erfolgt schrittweise und in enger Zusammenarbeit mit den Airlines und Handling Agenten.