Swissport Basel erhöht Frachtkapazität am EuroAirport

08.06.2025             

(WS) Swissport hat ihre Logistikflächen am EuroAirport um 800 m² erweitert. Mit der zusätzlichen Kapazität reagiert Swissport auf das wachsende Importvolumen und steigert gleichzeitig die Effizienz und Geschwindigkeit seiner Abfertigungsdienste.

Um der wachsenden Nachfrage der Fluggesellschaften gerecht zu werden, hat Swissport ihre Cargo-Infrastruktur am EuroAirport Basel um 800 m² Frachtfläche erweitert. Dies ermöglicht eine optimierte Kapazitäts- und Routenplanung für die bereits vertretenen Fluggesellschaften und unterstützt gleichzeitig die CO₂-Reduktionsziele.

Zur Unterstützung des Wachstums hat Swissport die Kapazitäten erweitert und gemeinsam mit den französischen und schweizerischen Zollbehörden Prozesse optimiert. Diese sind auf die binationale Struktur des EuroAirports zugeschnitten und ermöglichen eine effizientere Nutzung bestehender Flüge, eine beschleunigte Letzte-Meile-Distribution und einen reibungslosen Frachtumschlag.

Am EuroAirport entfallen 64% des Frachtvolumens auf den Export temperaturempfindlicher Güter, vor allem aus der Schweizer Pharmaindustrie. Das gemäss IATA CEIV Pharma-zertifizierte Swissport Pharma-Center in Basel unterstreicht das Engagement des Unternehmens für höchste Standards in der Pharmalogistik.

Mit seiner speziellen «cool+connect»-Infrastruktur gewährleistet dieses Center den Transport von Sendungen im Temperaturbereich von +2 bis +8 °C von den Produzenten ins Frachtzentrum, reduziert gleichzeitig den LKW-Verkehr, verkürzt die Umschlagzeiten um bis zu 70% und senkt dadurch die CO₂-Emissionen.