Umbenennung der Querpiste am EuroAirport

02.12.2021   

Ab dem 2. Dezember 2021 wird die Ost-West-Piste des EuroAirport aufgrund der Verschiebung des magnetischen Nordpols neu bezeichnet. Die bisher 08/26 genannte Ost-West-Piste bekommt die neue Bezeichnung 07/25.

Diese rein nominelle Änderung berücksichtige die neuen Werte der Pistenausrichtung, wie sie die französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC dem Flughafen mitgeteilt hat, teilt der EuroAirport mit.

Die Umbenennung der Ost-West-Piste von 08/26 in 07/25 wirkt sich insbesondere auf die Veröffentlichungen der Luftfahrtbehörden und des Flughafens sowie auf die Beschriftung und Markierungen der Pisten am EuroAirport aus. Sämtliche Start- und Landeverfahren bleiben unverändert, ebenso wie die Bezeichnung der Nord-Süd-Piste 15/33.

In der Luftfahrt wird eine Piste nach ihrer magnetischen Orientierung benannt, die auf die nächsten zehn Grad gerundet wird. So ergibt beispielsweise die magnetische Pistenrichtung von 254 Grad die Pistenbezeichnung 25. Während der geographische Norden stets am selben Ort bleibt, bewegt sich der magnetische Nordpol. Die magnetische Orientierung der Pisten ändert sich deswegen jedes Jahr ein wenig. In der Luftfahrt müssen die aeronautischen Informationen daher von Zeit zu Zeit aktualisiert werden.