Hochbetrieb bei Jet Aviation - erster Dreamliner am EuroAirport

06.05.2015   

Jet Aviation sorgte am ersten Mai-Wochende 2015 für zwei grössere Ereignisse.

Am Samstag, 2. Mai 2015, kurz von 09.30 Uhr, ist direkt aus Everett-Paine Field die bereits seit längerer Zeit erwartete Boeing 787-9 VP-BDA am EuroAirport zur Ausrüstung eingetroffen. Es handelt sich dabei um die erste Landung eines «Dreamliner» am EuroAirport und gleichzeitig auch um die erste Maschine der verlängerten Version Boeing 787-9, die zu einem Business Jet ausgerüstet werden soll. Kunde ist laut verschiedenen Quellen die US-amerikanisch/saudiarabische Kalair USA, welche derzeit auch die in den Jahren 1998/99 am EuroAirport bei Jet Aviation ausgerüstete Boeing 767-200 VP-BKS betreibt.

Am gleichen Tag hat ein «Langzeitgast» den EuroAirport verlassen, der Airbus ACJ340 (A340-642X) 4K-AI08. Diese Maschine ist am 30. April 2008 als VP-CCC der damalige SAAD Group eingetroffen und sollte zu einem Executive Jet ausgerüstet werden. Nach dem Ende der saudischen Gruppe blieben Airbus, Jet Aviation und auch der EuroAirport auf der Maschine sitzen, bis im vergangenen Jahr die azerbaijanische Regierung die Maschine erwarb und fertigstellen liess. Nach dem Ende der Arbeiten wurde sie nun zu Alitalia nach Rom-Fiumicino überflogen, wo sie wohl ihr neues, blaues Farbkleid erhalten wird.

Jet Aviation meldet des weiteren die Beendigung des ersten C-Checks an einer Dassault Falcon7X, welche im Rahmes des «Dassault Falcon Authorized Service Center» der Jet Aviation Basel durchgeführt wurde. Die Maschine erhielt am EuroAirport eine modernisierte Kabineneinrichtung, zahlreiche Updates der Avionics und auch eine neue Bemalung.

Mit dem 27. Auftrag zum Ausbau eines Boeing BBJ konnte Jet Aviation auch in diesem Geschäftsfeld einen Erfolg verbuchen. Die Maschine, eine auf der Boeing 737-900 basierende BBJ3, wird im Auftrag eines Kunden aus dem Mittleren Osten eine VIP Kabine erhalten. Die Maschine wird im ersten Quartal 2016 fertiggestellt und geliefert werden.