Air Canada Cargo zurück am EuroAirport

20.04.2023   

Seit dem 20. April 2023 bietet Air Canada wieder zweimal wöchentlich einen Frachtflug zwischen Toronto, Halifax, Liège/Lüttich und dem EuroAirport an. Während Air Canada den EuroAirport während der Corona-Epidemie noch mit umgenutzten Airbus A330-300 und Boeing 787-9- Passagiermaschinen (Prachtern) bediente, werden nun eigene, in Tel Aviv zu Vollfrachtern umgebaute Boeing 767-300F jeden Donnerstag und Sonntag nach Basel eingesetzt.

Die Flüge zielen vorwiegend auf Fracht aus dem Bereich Pharma und Life Science aus der Nordwestschweiz. Die zeigte auch die grosse Zahl der anlässlich des Erstflugs anwesenden Vertreter von Exporteuren und am EuroAirport ansässigen Logistik­unter­nehmen. Dabei waren Flughafendirektor Matthias Suhr, Adam Dudar (Director, Cargo Revenue Management and Network Strategy at Air Canada ) aus Frankfurt und Nenad Gvozdenovic (Cargo Manager Switzerland/Italy/Greece ) aus Zürich.

Matthieu Casey, Managing Director, Commercial bei Air Canada Cargo, sagte: «Wir freuen uns, dieses Mal mit unseren richtigen Frachtflugzeugen zum EuroAirport zurückzukehren. Die Leistungsfähigkeit unserer Frachter, kombiniert mit unseren temperaturgeregelten Containern und Kühlketteneinrichtungen an unserem globalen Hub in Toronto, versetzt uns in die Lage, diesen kritischen Markt mit einem zuverlässigen, ganzjährigen Service zu bedienen und sicherzustellen, dass diese wichtigen Sendungen sicher und rechtzeitig transportiert werden können in unserem globalen Netzwerk.» Der «Basel-Service» von Air Canada Cargo ist die jüngste Ergänzung ihres weltweiten Frachternetzwerks, nachdem kürzlich auch Flüge nach Lüttich, Dallas, Atlanta und Bogotá aufgenommen wurden.

Das Volumen vom rund 57 Tonnen teilen sich die Flughäfen Lüttich und Basel-Mulhouse, wobei im Import mehr Fracht nach Belgien und im Export mehr ab der Schweiz zu erwarten ist. Auf dem Erstflug wurden 18 Tonnen in Lüttich und 19 Tonnen ab dem EuroAirport verladen.

Der Flugplan sieht die folgenden Zeiten vor:

RouteFlugAbflugAnkunftDaten, Typ
Toronto - EAP
EAP - Toronto
AC 7223
AC 7222

12:15
09:40
Donnerstag
Boeing 767-300F
 
Toronto - EAP
EAP - Toronto
AC 7223
AC 7222

21:00
19:00
Sonntag
Boeing 767-300F
 

Air Canada hat bisher vier Maschinen umbauen lassen. Drei davon sind über 30-jährig und dienten ursprünglich noch bei Canadian Airlines International, die vierte (C-GHLV) hat Baujahr 2001. Zwei Maschinen (C-FPCA und C-FTCA) tragen noch die frühere «Zahnpasta»-Bemalung und haben Air Canada-Titel (ohne den Zusatz «Cargo»). Die beiden anderen (C-GDUZ und C-GHLV tragen weiterhin die Bemalung der Tochtergesellschaft Rouge, jedoch mit «Air Canada Cargo»-Titeln.

Eine weitere Maschine (C-FXCA) wird zurzeit in Tel Aviv umgebaut, während die beiden 2021/2022 werksneu erworbenen Boeing 767-300F (C-GXHI, C-GXHM) ebenfalls für die Inbetriebnahme vorbereitet werden. Air Canada Cargo wird in den kommenden Monaten zwei weitere Boeing 767-300-Frachter sowie zwei werksneue Boeing 777F in Empfang nehmen. Insgesamt wird die Frachterflotte der Fluggesellschaft bis zum kommenden Jahr aus elf Flugzeugen bestehen.