Bild 32 - 41 (von 42)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Die dritte «Ambassador» der Globe Air zeigt sich kurz nach ihrer Ablieferung aus England als erstes Flugzeug in den neuen, sehr eleganten Farben.

In ihrer klassischen Erstbemalung zeigt sich die «Ambassador» der Dan-Air London im schönsten Morgenlicht.

Der Flughafen wird immer mehr zum Ausflugsziel der Basler Bevölkerung. Auch Globe Air leistet dazui einen erheblichen Anteil, denn sie ist in der Regio sehr beliebt.

Im Oktober 1961 fliegen die beiden eleganten Airspeed AS.57 Ambassador der Globe Air noch in ihrer ursprünglichen, blauen Bemalung. Die HB-IEK wird hier soeben für den Start zu einem Flug in den Süden bereit gestellt.

Mit sonnenhungrigen Touristen ist der «Vogel Gryff» schon seit mehr als einem Jahr ab Basel-Mulhouse an die vielen Strände am Mittelmeer und in Nordafrika unterwegs.

Ablieferungungsflug der zweiten «Ambassador» der Globe Air. Auch diesmal handelt es sich um eine von Overseas Aviation nicht übernommen Maschine.

Noch in ihrer ursprünglichen Bemalung und, für diesen Flugzeugtyp typisch, aus den Motoren rauchend, rollt diese «Ambassador» der neuen Basler Chartergesellschaft Globe Air zum Start.

Kurz nach der Auslieferung steht die erste Airspeed AS.57 Ambasador HB-IEK der Globe Air auf dem provisorischen Tarmac des Flugplatzes Basel-Mulhouse.

Die 1960 und 1961 erworbenen Ambassadors, noch in der ersten Globe Air Bemalung.

Die Globe Air Ambassador HB-IEK steht neben der Vickers Viking G-AJFR von Tradair, noch auf den Lochblechen des alten Tarmacs.

Bild 32 - 41 (von 42)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »