Das neue, sechsstöckige Parkhaus F4 nimmt Gestalt an

20.09.2016   

Das neue Parkhaus F4, mit dessen Bau Mitte Januar 2016 begonnen wurde, ist das erste öffentliche Parkhaus am EuroAirport. Die Inbetriebnahme des 24 Millionen Euro teuren Gebäudes ist für das zweite Quartal 2017 vorgesehen.

Mit dem Bau des Parkhauses verfolgt der EuroAirport zwei Ziele: Einerseits muss er den steigenden Passagierzahlen gerecht werden und mehr Parkraum schaffen. Anderseits verlagert er Parkplätze weg von von der Fläche vor dem Terminal und schafft somit rechtzeitig Ersatz für die Parkplätze, die zumindest für die Bauzeit der zukünftigen  Bahnanbindung und der gesamten Vorfahrten verloren gehen. Das Parkhaus F4 ist somit eines der ersten Projekte zur Neugestaltung der «Landseite» des Fluhafengebäudes.

Das Parkhaus F4 entsteht rund 300 Meter nördlich des Terminals im französischen Bereich und wird rund 2'700 überdachte Parkplätze auf sechs Ebenen erhalten.  Der verbleibende ungedeckte Parkplatz F5 beim Parkhaus F4 wurde komplett saniert und bietet weitere rund 700 Parkplätze an. Gesamthaft stellen das Parkhaus F4 und der Parkplatz F5 3'400 Parkplätze zur Verfügung, oder nahezu 2'000 Plätze mehr als die ursprünglichen Parkfläche F5 mit 1'500 Plätzen.

Das neue Parkhaus F4 zeichnet sich durch eine Fassade aus, die dem Gebäude eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Besonders hervorzuheben sind die einfache Zugänglichkeit über den Vorplatz, die öffentliche Raumgestaltung und die Fussgängerwege sowie die Bepflanzung. Der gesamte Bereich rund um das Gebäude wird begrünt, teilweise auch mit hochstämmigen Bäumen.