Viele News im Sommerflugplan 2016

18.03.2016   

Mit dem kommenden Sommerflugplan, gültig vom 27. März bis 29. Oktober 2016, erweitert der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg sein Linienangebot um drei neue Destinationen, nämlich Figari (2 x pro Woche) und Pisa (3 x pro Woche) mit easyJet, sowie Heringsdorf (Insel Usedom) mit SkyWork Airlines (wöchentlich).

Die mit dem aktuellen Winterflugplan aufgenommenen Destinationen Bristol, Prag und Warschau werden weiterhin bedient und zum Teil ausgebaut. Leider wird die geplante Aufnahme der Flüge von SkyWork Airlines nach Köln/Bonn vorerst nicht erfolgen.

Im Charterverkehr bietet Aldi Tours Suisse neu Rostock an, mit einem wöchentlichen Flug der Olympus Airlines (mit Airbus A319-100). Und wie schon seit einigen Jahren, wird die kanadische Air Transat mit einem Airbus A310-300 einen saisonalen, wöchentlichen Kurs nach Montreal durchführen.

Flugplanübergreifend ist im Vergleich zum Vorjahr eine durchschnittliche Erhöhung des Sitzangebots von rund acht Prozent festzustellen. Beim Ferienverkehr nach den Märkten Bulgarien, Griechenland, Italien, Korsika, Spanien und Portugal zeichnet sich sogar ein Plus von 14 Prozent ab. Betreffend die Linienkurse steht Manchester an erster Stelle mit einem um über 30 Prozent erhöhten Angebot, gefolgt von London-Heathrow mit 17 Prozent. Nach Amsterdam, Brüssel und Prag werden ebenfalls zusätzliche Frequenzen angeboten oder grössere Flugzeuge eingesetzt.

Für die Destinationen Djerba, Hurghada und Antalya werden hingegen, wegen der politischen Situation in den betroffenen Ländern, zum Teil erhebliche Buchungs­rückgänge erwartet. Monastir, Enfidha (beide Tunesien) und Sharm-el-Sheikh (Ägypten) werden in den kommenden Monaten ab dem EuroAirport nicht mehr angeflogen.