Vierter Hangar für AMAC Aerospace

02.12.2014   MRO/Wartung

Am 18. November 2014 erfolgte bei AMAC Aerospace am EuroAirport die Grundsteinlegung für den vierten Hangar, so dass nun die Bauarbeiten im vollen Umfang aufgenommen werden können.

Der rund 7'280 m2 grosse Hangar soll im Herbst 2015 fertiggestellt werden. Er wird neben einem Grossraumflugzeug auch zwei Schmalrumpfflugzeugen gleichzeitig aufnehmen können.

Ausserdem werden die eingezäunten Vorfeldflächen für die geparkten Flugzeuge erweitert und zusätzliche Büros, Werkstätten, Lagerräume und Archivräume geschaffen. Mit dem Neubau soll der Nachfrage bei der Grossraumflugzeugwartung entsprochen werden, wobei je nach Bedarf auch andere Flugzeuge aufgenommen werden können.

Mit einer Fläche von über 28'000 m2 für die Wartung und den Ausbau von Flugzeugen sowie den kommerziellen Diensten ist AMAC Aerospace bereit, den Bedarf ihrer Kunden an «Swiss Excellence in Business Aviation» anbieten zu können.

Die Erweiterung am EuroAirport entspricht dem aktuellen Geschäftsmodell vom AMAC Aerospace, das eine Vergrösserung des Tarmac um 17 Prozent und die Erweiterung der Gesamtfläche von rund 35 Prozent vorsieht. Insgesamt werden dem Unternehmen ab Herbst des kommenden Jahres mehr als 85`000 m2 zur Verfügung stehen.

Auch in anderen Geschäftsfeldern expandiert AMAC Aerospace. Zusammen mit Pilatus unterzeichnete sie am 30. Oktober 2013 eine Erweiterung der bisherigen Zusammenarbeit. AMAC Aerospace ist damit exklusiver Vertreter für den neuen PC-24 im Mittleren Osten und wird Service Center für den neuen Typ. AMAC wird selbst zwei PC-24 einsetzen.