Ryanair kooperiert mit anderen Fluggesellschaften

11.05.2014   Airlines

Während der Sommermonate wird Ryanair für ihre Flüge ab Dublin vier zusätzliche Flugzeuge einmieten, weil werksneue Boeing 737-800 erst wieder im zweiten Halbjahr 2014 zur Flotte der irischen Airline stossen. Es handelt sich dabei um je zwei Boeing 737-400 der ebenfalls irischen Air Contractors und der slowakischen Air Explore.

Bereits vom 11. Oktober 2007 bis 2. Dezember 2009 flog Ryanair, Europas grösste Low Cost-Airline, ab dem EuroAirport, zuerst nach Alicante, Gerona, Stockholm-Skavsta, Valencia, und später auch nach Dublin, London-Stansted, Marseille und Porto. Nach einem Disput mit der Flughafendirektion, in dem sich die beiden Parteien mangelnde Kooperation, Bevorzugung anderer Unternehmen und sogar erpresserische Forderungen vorwarfen, stellte Ryanair am EAP alle Flüge ersatzlos ein.

Für den EuroAirport hat dies die Konsequenz, dass zwischen dem 3. Juli und dem 28. August 2014 auf den drei wöchentlichen Flügen von und nach der irischen Hauptstadt Maschinen der Air Contractors als Subcharter eingesetzt werden.