Run in den Kosovo, jetzt neu auch mit Air Berlin

27.03.2014   

Ab dem EuroAirport scheint es nach dem Bankrott der Belle Air Europe im Spätherbst des vergangenen Jahres für die kommenden Monate bei den Flügen nach Pristina zu einem Verdrängungswettkampf zu kommen.

Nach den bereits bekannten Flüge der easyJet (bis fünfmal pro Woche) und Germania (bis drei Flüge wöchentlich) haben nun noch weitere Reiseveranstalter und Fluggesellschaften ihre Flüge nach dem Kosovo angemeldet. So wird sich erstmals auch Air Berlin ab dem EuroAirport mit einem wöchentlichen Kurs an diesem lukrativen Geschäft beteiligen, jeweils in der Nacht vom Freitag auf den Samstag vom 4. Juli bis 23. August 2014. Eingesetzt wird deram EuroAirport stationierte Airbus A320.

Wesentlich umfangreicher sind die vorgesehenen Programme der Adria Airways und Air Bucharest, welche bereits ab anfangs April bis zum Ende der Sommerflugplanperiode 2014 mit jeweils bis zu vier wöchentlichen Rotationen zwischen dem EuroAirport und Pristina operieren möchten.

Adria Airways wird jeweils donnerstags, samstags und sonntags mit Airbus A319-100 fliegen (Standzeiten am EuroAirport sind 21.20 Uhr bis 22.05 Uhr.

Die einzige Boeing 737-300 der Air Bucharest wird mit unterschiedlichen Zeiten und Flugtagen operieren wird. Geplant sich diese Flüge wie folgt:

Mittwoch April bis Oktober, ausser Juni
Freitag April bis Oktober, ausser Juli und August
Samstag April bis Oktober, ausser Mai
Sonntag April bis Oktober
Juli bis August (zweiter Flug)

Ob es bei diesen insgesamt rund 100 zusätzlichen Flügen bleibt, ist abzuwarten, denn bereits hat auch die slowakischen Samair und eine andere, nicht genannte Airline weitere Flüge mit Boeing 737-400 angekündigt…