EasyJet veröffentlicht Ergebniss der Umfrage auf Facebook

09.03.2013   Airlines

EasyJet Switerland hat in der Zeit vom 6. bis 17. Februar 2013 eine Facebook-Umfrage durchgeführt, um zu ermitteln, welche neue Destinationen ihren Kunden wünschen. Mehr als 1200 User haben sich dabei beteiligt.

Die Umfrage könnte gemäss Peter Voets, dem Marketingdirektor Schweiz bei EasyJet, tatsächlich Auswirkungen auf die künftige Streckenplanung der Fluggesellschaft haben, denn bereits nach der letzten Facebook-Umfrage habe man fünf der zehn Topdestinationen als neue Routen ab der Schweiz eingeführt. «Social Media eignen sich für solche Umfragen besser als kostspielige Erhebungen durch Meinungsforschungsinstitute, die mit geringen Stichproben arbeiten», so Voets weiter. Die Umfrage verlief sowohl gestützt als auch ungestützt, die User konnten also von einer Liste auswählen oder auch eigene Ziele hinzufügen.

Die Favoriten für den EuroAirport sind dabei Reykjavik, Stockholm, Paris, Prag und Mykonos. Besonders interessant sind die französische und tschechische Hauptstadt, welche ab dem EuroAirport bereits durch Air France, beziehungsweise Swiss International Air Lines bedient werden und von EasyJet in den vergangenen Jahren ab dem EuroAirport ebenfalls kurz bedient wurden.