Lufthansa Technik Schweiz vor dem Ende

08.01.2013   MRO/Wartung

Laut Rainer Lindau, Sprecher der Lufthansa Technik Switzerland (LHTS) kann die Schliessung des Wartungsbetriebs am EuroAirport nicht mehr ausgeschlossen werden.

Erst vor wenigen Monaten wurde die Entlassung von rund 200 Mitarbeitern bekannt und nun sollen auch die Stellen der letzten rund 60 Mitarbeiter in Gefahr sein. Im Jahr 2008 waren es noch mehr als 500 Angestellte, welche am EuroAirport bei Lufthansa Technik Switzerland beschäftigt waren.

Als Grund für den erneuten Abbau wird der Wegfall von zwei wichtigen Kunden im Bereich der «Line Mainentance» genannt, EasyJet habe zu einem Mitbewerber (SR Technics) gewechselt und Hello bekanntlich Konkurs angemeldet. Somit seien nur noch Swiss International Air Lines, Lufthansa, Air Berlin und einige Charterunternehmen Kunden der Lufthansa Technik am EuroAirport.

Ein Entscheid über die Schliessung des Standort EuroAirport ist allerdings noch nicht gefallen, doch sei man sehr besorgt und rechne mit einer Entlassung des restlichen Personals.

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV-GATA) fordert nun eine grosszügige Lösung für die Mitarbeiter des Unternehmens, welches bekanntlich aus den früheren technischen Betrieben der Swiss International Air Lines, respektive der früheren Crossair entstanden ist.