Auf dem Weg von Westsibirien nach Südafrika

02.01.2013   Spezialflüge

Einen Tag nach der Ankunft in Zürich landete die in Russland als RA-33390 bei UTair Cargo registrierte Antonov An-2 auf dem EuroAirport, für einen Zollstopp in Frankreich.

Die Maschine befindet sich auf dem Weg nach Südafrika, Sie war am 5. Dezember 2012 in Plekanovo bei Tjumen in Westsibirien gestartet und soll für das Projekt «From Ocean to Ocean» nach Südafrika fliegen. Wegen schlechten Wetters in Osteuropa hat sich die Reise jedoch verzögert, denn die Antonov An-2 ist nur nach Sichtflugregeln zugelassen. Im Verlaufe des 30. Dezember 2012 verliess die Maschine den EuroAirport wieder. Über Frankreich, Spanien, Algerien, Niger, Nigeria, Kamerun, Equatorial Guinea, Gabon, dem Kongo, Angola und Namibia soll in den kommenden Wochen Südafrika erreicht werden.

In Zukunft soll die Maschine ab Pretoria für Hilfsflüge eingesetzt werden, für Bedürftige und Waisenkinder. Gesponsert und betrieben wird die Maschine dann von der südafrikanischen Tochtergesellschaft des Business Jet-Betreibers ExecuJet Aviation.

Die RA-33390 wurde 1987 in Polen gebaut und ist für 1600 kg Fracht oder 12 Passagiere zugelassen. Sie gehört der Barnaul United Air Group, wird allerdings von UTair Cargo betrieben und hat bisher rund 4700 Flugstunden und etwa 6600 Landungen absolviert.